Logo

 

100-Jahre Viadukt Willingen
Weitere Info unter www.willingen.de/viadukt

WILLINGEN/UPLAND (Red.) Auf Initiative des Willinger Heimat- und Geschichtsverein soll zusammen mit dem Willinger Gesangverein „Con-cordia" sowie weiteren Willinger Vereinen und der Unterstützung der Gemeinde Willingen am 12. August des kommenden Jahres das einhundertjährige Jubiläum des Willinger Wahrzeichens mit einem traditionellem „Brückenfest" am Viadukt gefeiert werden.
Für Willingen war die Fertigstellung des Viaduktes 1916 ein außergewöhnliches Ereignis, ein „Brückenschlag" zur weiten Welt. Mit dem neuen Bauwerk waren nun die Bahnverbindungen nach Korbach und Kassel und ins Ruhrgebiet geschaffen. Der Heimat- und Geschichtsverein wird in einer

historischen Ausstellung an dieses Ereignis erinnern.
Die Mitglieder der „Concordia" werden für musikalische Unterhaltung und das leibliche Wohl sorgen. Ein Zelt, Showbühne und einige Ständen mit heimischen Produkten werden den Festplatz umrahmen. Das Jubiläum des Viaduktes soll ein Heimatfest für alle Willinger werden, aber auch für jene Orte die von dem Bau des Viaduktes unmittelbar betroffen waren.
Darüber hinaus sind Gäste der gesamten Umgebung hierzu herzlich eingeladen. Die veranstaltenden Williger Vereine würden sich auch über die Willinger Bürgerfreuen, die an der Vorbereitung mitwirken möchten oder Bilder oder Dokumente aus jener Zeit zur Verfügung stellen können.