HIZ - Heimatkundliches Info-Zentrum

im Willinger Besucherzentrum

Für dieses Vorhaben haben wir lange nach einem geeigneten Standort gesucht. Mit unserem Bürgermeister Thomas Trachte sind wir fündig geworden. Nachdem das neue Lagunenbad fertiggestellt sein wird und die Touristikinformation dorthin umgezogen ist, werden wir im Besucherzentrum in dem Bereich der gegenwärtigen Touristikinformation - unser

"Historisches- Heimatkundliches Informationscenter"

aufbauen.
Dies ist der ideale Standort, denn für alle Interessierte, Touristen, Gäste, aber auch für Willinger Bürger und die Schulen ist dieser Standort gut erreichbar.

Es ist geplant, dass sich ein jeder über sogenannte "Touchscreen Säulen" die Geschichte Willingens dort anschauen kann:
Willingen im Wandel der Zeit, Willingen in seinen 4 Epochen. Natürlich kann man auch die einzelnen Bereiche separat abrufen, z. B. "Landwirtschaft", "Hammer- und Hüttenwesen“, "Wanderhandel/Leinenhandel", "Schieferabbau", "Schulwesen", "Sport in Willingen", "Schwalenburg", usw..

Anschauen kann man sich die verschiedenen Themen, übertragen auf eine Leinwand, einzeln, mit der Familie oder im größeren Rahmen.