Heimat- und Geschichtsverein
Info-Rundbrief mit Ausblick auf 2016
Willingen im Mai 2016

Liebe Vereinsmitglieder und Heimatfreunde,
jedes Jahr im Mai - nach unserer Generalversammlung und 1. Vorstandssitzung - möchten wir Euch kurz über das abgelaufene Jahr informieren und einen Ausblick auf die Termine 2016 geben.
Wir haben uns im vergangenen Jahr sehr intensiv mit der Entstehung des Geschichts- u. Familienarchiv im Rathaus befasst, darüber hinaus auch weiterhin mit dem Heimatlichen Informationszentrum und dem Rundweg über die Schwalenburg.
Zur Zeit wird der Raum im Untergeschoss des Rathauses völlig neu renoviert, sodass wir noch in diesem Jahr mit der Einrichtung beginnen wollen. Für das HIZ Heimatkundliche Info'zentrum fehlt uns nach wie vor der geeignete Standort, wobei wir verschiedene Möglichkeiten gegenwärtig verhandeln bzw. überprüfen.
Der Rundweg zur Schwalenburg mit der entsprechenden Beschilderung ist inzwischen fertiggestellt und wir wollen zum Sonnenwend-Mitsommernachtsfeuer eine gemeinsame Begehung durchführen.
Unser Rundgang durch den Ort, sowie die Fahrt nach Detmold und unser Klönabend war (wie man uns berichtet hat) ein voller Erfolg.

Termine 2016
Vorgesehen war am 21. 05. vorab eine Führung über die Schwalenburg, die wir jedoch mit dem Termin zum Sonnenwendfeuer verbinden wollen.
1.)
18. Juni 2016 - Dorfrundgang Route 2 (Richtung Oberdorf – Viadukt – Klein Belgien und zurück). Ebenfalls ist ein gemeinsames Kaffeetrinken geplant.
2.)
25. Juni 2016 – Vor dem Sonnenwendfeuer gegen 21.00 Uhr findet um 19.00 Uhr eine gemeinsame Begehung des neu geschaffenen „Rundweges mit Beschilderung“ auf der Schwalenburg statt unter Führung von Willi Lange. Treffpunkt für die Wanderer ist um 18.30 Uhr an der Schwalefelder Kirche. Wer will, kann mit dem Auto bis zur Schwalenburg fahren.
20. August 2016 – Heimatkundliche Busfahrt nach Kassel
3.)
15. Oktober 2016 – unter dem Thema „Lerne Deine Heimat kennen“ - erfolgt eine Besichtigung unserer Schiefergrube. Führung – Jürgen Krause
17. November 2016 Klönabend
Näheres werden wir wie üblich auch noch über die Presse bekannt gegeben oder über unsere Homepage: www.heimatverein-willingen.de

Und schon einmal einen Ausblick auf 2017:
1.)
Unser Viadukt wird 100 Jahre
Unser >Heimat- und Geschichtsverein< wird 30 Jahre
2.)
Wir planen auch wieder einen Heimatabend zum 30 jährigen.
Für den Rest des Jahres wünschen wir allen Mitgliedern alles Gute und würden uns freuen – wenn wir Euch zu den verschiedenen Veranstaltungen begrüßen könnten.

Mit heimatkundlichen Grüßen

Hans-Herbert Kesper